Meine Favoriten: Die nützlichsten Reise-Apps

 

Wenn einer eine Reise tut, dann kann es nicht schaden wenn er ein paar Apps zur Unterstützung hat. Zwar schimpfen immer alle auf Handys. Aber praktisch ist es halt schon, wenn man selbiges einfach nur zücken muss um einen Flug oder eine Unterkunft zu buchen. Oder sich über Sehenswürdigkeiten zu informieren ohne einen Reiseführer mit sich herum zu schleppen. Nicht zuletzt hat es natürlich seine Vorzüge, wenn es darum geht, sich in einem fremden Land nicht zu verlaufen.

Ich habe einen Überblick über diejenigen (kostenlosen) Apps erstellt, die mich zuverlässig auf meinen Reisen begleiten.

Flugsuche

Momondo

Für mich die beste Flug-Metasuchmaschine. App und Webseite sind übersichtlich und man hat die Möglichkeit über einen Graphen, der die Preisentwicklung anzeigt, mit den Daten zu spielen. In der Ergebnisliste kann man den günstigsten (dabei werden hier von vorneherein keine unsäglichen 50 Stunden Verbindungen aufgelistet wie andere Flugsuchen das teilweise machen), schnellsten oder besten Flug auswählen. Meistens entsprechen die angezeigten Preise auch relativ exakt dem End-Preis, wenn nicht kann man das an Momondo melden.

Google Flights

Nutze ich ab und an zusätzlich. Das geht am schnellsten wenn man sich einfach mal kurz einen Überblick z.B. über einen Flugpreis verschaffen möchte, einfach Flug Stadt X nach Stadt Y direkt in die Google-Suche eingeben. Charmant ist auch die Funktion, nur den Abflugort einzugeben um per Karten-Ansicht zu sehen, wohin man zu welchem Preis kommt.

 

Hotelsuche

Hier habe ich keine spezielle Empfehlung. Ich nutze sie alle. Hostelworld für Hostels (es lohnt sich allerdings die Bewertungen nochmal bei Tripadvisor zu verifizieren – manchmal sind Party-Hostels gut bewertet in denen ich auf keinen Fall landen möchte), Booking für Hotels, teilweise auch Agoda (ist in Asien sehr verbreitet) und natürlich auch AirBnb.

 

Karten

Maps.me

Ich nenne maps.me bewusst noch vor Google Maps. Zwar benutze ich beide, aber maps.me ist einfach nur genial. Hier sind die kleinsten Bushaltestellen (auch die, die keine offizielle Haltestelle sind, aber maps.me weiß anscheinend wo der Bus hält) eingezeichnet, man kann direkt nach Supermärkten, Geldautomaten u.v.m. suchen. Die Ansicht ist extrem gut grafisch aufbereitet. Besonders beeindruckt hat mich, dass in Kirgistan noch die kleinsten Trampelpfade eingezeichnet waren. Es handelt sich dabei um Offline Karten, d.h. die entsprechende Region muss vorher runtergeladen werden. Dafür funktioniert sie dann auch da, wo man keinen Handyempfang hat oder kann sie im Flugmodus mitlaufen lassen, wobei sie sehr wenig Akku verbraucht.

Google Maps

Kennt jeder, muss man nicht viel dazu sagen. Finde ich vor allem auch nützlich um in der Umgebung schnell nach einem gut bewerteten Restaurant zu suchen.

 

Rumkommen

Uber

In vielen Ländern gibt es Uber und ist zudem oft eine äußerst günstige Alternative, rumzukommen. Teilweise gibt es zusätzliche länderspezifische Apps wie z.B. GrabCar in einigen Ländern Südostasiens.

 

Aktivitäten

Tripadvisor

An einem neuen Ort angekommen geht mein erster Blick immer auf Tripadvisor. Ich schaue hier nach guten Restaurants, bei Bewertungen über 4 Sternen wird man selten enttäuscht. Ansonsten kann man sich damit auch einen super Überblick über die Sehenswürdigkeiten des Ortes verschaffen. Dasselbe gilt für Touren, die hier angeboten werden.

 

Reiseplanung

Tripit

Wenn ich viel Zeit habe reise ich gerne ohne Plan. In dem Fall benutze ich Tripit eher sparsam. Bei weniger Zeit aber macht es durchaus Sinn, sich vorher zu informieren und einen Plan zu machen, ggf. auch schon Unterkünfte zu reservieren. Dafür ist Tripit optimal geeignet. Einmal runtergeladen, sendet man die Buchungsbestätigungen für Flüge und Hotels einfach per e-mail an die App, wo diese automatisch in einem Reiseplan gespeichert werden. Selbstverständlich kann man auch selbst Eintragungen machen.

Pinterest

Ja, Pinterest. Ich plane mittlerweile meine Reisen immer öfter und sehr gerne mit Pinterest. Hier findet man zahlreiche Blog-Einträge zu Reisezielen (inkl. generellen Informationen und Sehenswürdigkeiten) auf der ganzen Welt, die man sich dann bequem einfach an die eigene Pinnwand pinnt. Somit hat man sie auch immer greifbar. Einen Reiseführer habe ich mir schon lange nicht mehr gekauft. 

 

Übersetzung

Google Übersetzer

Wenn man mit Händen und Füßen doch mal nicht mehr weiterkommt, dann ist der Google Übersetzer sehr nützlich. Die meisten Sprachen kann man sich herunterladen, sodass sie auch offline verfügbar sind.

 

Währung

xe Currency

Ein Währungsrechner ist immer praktisch. Ich nutze xe Currency. Den Betrag einmal eingegeben kann man ihn in all diejenigen Währungen, die man selbst auswählt, umwandeln lassen. Funktioniert auch offline.

 

Budget

Mein Haushaltsbuch

Wer einen Überblick über sein Budget behalten möchte, dem empfehle ich Mein Haushaltsbuch. Super easy zu verwenden, Eintragungen sind schnell gemacht und können vordefinierten oder selbst erstellten Kategorien zugeordnet werden. Mir hilft die App auch dahingehend, dass ich Fragen wie “Was hat der Bungee Sprung von der Bloukrans Bridge gekostet?” oder “Sag mal wieviel Geld braucht man in Land X ungefähr pro Tag?” schnell und zuverlässig beantworten kann.

 

Foto-Bearbeitung

PhotoDirector

Mit den neuen Handys kann man mittlerweile so gute Fotos machen, dass man nicht mehr unbedingt eine Kamera mitnehmen muss. Zusätzlich kann man sie mit Apps wie dem PhotoDirector bearbeiten, ich finde z.B. dass man damit Sonnenuntergänge richtig zum strahlen bringen kann.


Kennst du weitere Apps die auf Reisen hilfreich sind? Dann freue ich mich wenn du sie für mich und alle Leser unten kommentierst! Wenn du magst, folge mir auf:

Kommentar hinzufügen

Deine Email wird nie veröffentlicht oder geteilt. Pflichtfelder sind markiert *

Wer steckt hinter Sunsets & Summits?

Servus, ich bin Annika. Auf der Suche nach den traumhaftesten Sonnenuntergängen und Gipfeln mit den atemberaubendsten Aussichten reise ich durch die Welt. Besonders angetan haben es mir außergewöhnliche Länder. Über die Abenteuer, die ich in diesen als alleinreisende Frau erlebe, berichte ich euch hier. 

Über mich...

Folge mir auf

E-Mail Abonnement

Wenn du über neue Beiträge auf Sunsets & Summits benachrichtigt werden möchtest, dann trage dich hier für das e-mail Abo ein. 

Beliebte Artikel